Plus
Limburg

Limburger Lesedom: Deutsche Literatur mit russischem Akzent

Wladimir Kaminer stellte sich den Fragen von Nicole Frenken.   Foto: Stadt
Wladimir Kaminer stellte sich den Fragen von Nicole Frenken. Foto: Stadt

Warum ist die russische Fluggesellschaft Aeroflot pünktlich und kommt es bei Fluglinien der freien westlichen Welt so oft zu Verspätungen? In Diktaturen gibt es einfach weniger zu besprechen. Der das sagt ist ein deutscher Schriftsteller. Russland und Diktatur? Darf er das sagen? Der es sagte, ist kraft eigener Definition zwar deutscher Schriftsteller, als Privatmann jedoch Russe mit Wohnsitz in der Nähe von Berlin. Also darf er das sagen. Es gab auch einen konkreten Anlass. Wladimir Kaminer kam zu spät, da sein Flugzeug in Frankfurt nicht pünktlich landete.

Lesezeit: 2 Minuten
Kaminer ist Schriftsteller. Ein sehr erfolgreicher. Seine Bücher („Russendisco“ zum Beispiel oder „Meine Mutter, ihre Katze und der Staubsauger“) sind Bestseller, werden verfilmt. Moderne Schriftsteller können nicht nur schreiben, Geschichten erfinden, sie sind Unterhalter, fast Kabarettisten und gewinnen ihr Publikum mit Charme und Esprit. Das war am Donnerstagabend in der ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Das Programm am Samstag

Das dreitägige Literaturfest Lesedom bietet am Samstag, 23. September, noch folgende Veranstaltungen in der Werkstadt-Lounge.

11 Uhr: „Der Kaffeedieb“ von und mit Tom Hillenbrand.

15 Uhr: Stadtspaziergang mit Martina Hartmann-Menz.

Der Rundgang führt zu authentischen Schauplätzen aus den Werken „Geschichte und Beschreibung des Lahnthal's“ und „Im Hause meines Großvaters“ der Autorinnen Katharina Schweitzer-Henninger und Margot Benary-Isbert.

18 Uhr: „Der Geisterzug, die Nazis und die Résistance“ von und mit Gerhard Bökel.

19.30 Uhr: „Vernunft und Gefühl“ – Dennis Scheck liest Jane Austen.

Jane Austen starb vor 200 Jahren, doch ihre Werke werden inniger geliebt denn je. Schließlich weiß bis heute niemand klüger über die komplizierten Herzensangelegenheiten zwischen Männern und Frauen zu schreiben als die scharfsinnige Britin.

Meistgelesene Artikel