Plus
Limburg

Limburger Kulturepoche geprägt: Horst Frommer hat die Stadthalle mit Leben erfüllt

Die beliebte Limburger Touristikbörse, die im Februar dieses Jahres zum 29. Mal stattfand, gehörte zu den neuen Formaten, die von Horst Frommer in der Stadthalle etabliert wurden. Stolz präsentierte er bei der Premiere 1990 die ersten Plakate.  Archivfoto: Dieter Fluck
Die beliebte Limburger Touristikbörse, die im Februar dieses Jahres zum 29. Mal stattfand, gehörte zu den neuen Formaten, die von Horst Frommer in der Stadthalle etabliert wurden. Stolz präsentierte er bei der Premiere 1990 die ersten Plakate. Archiv Foto: Dieter Fluck

Er war ein Glücksfall für die Stadthalle und hat ihre Geschicke mit kundiger Hand und feinem Gespür gelenkt. Horst Frommer, ihr erster Geschäftsführer, ist im Alter von 84 Jahren verstorben. In den ersten 20 Jahren war ihm die Pflege und Entwicklung der neuen guten Stube in der Domstadt anvertraut, die er mit Leben erfüllt und weit über die Grenzen Limburgs bekannt gemacht hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Nachdem der altehrwürdige Sankt Georgshof baulich und funktionell den Erfordernissen nicht mehr gerecht werden konnte, hatten die Stadtverordneten unter dem damaligen Bürgermeister Josef Kohlmaier 1970 beschlossen, inmitten des geplanten Verwaltungs- und Kulturzentrums eine Stadthalle mit zweigeschossiger Tiefgarage zu errichten. Einen Saal für 1300 Besucher, drei Klubräume, eine Gaststätte, eine Kegelschänke ...