Plus
Limburg

Limburger Fotograf weckt Neugierde: Wer steckt hinter der Maske?

Für seinen Bildband fotografiert Marcel Gregory Stock ein Jahr lang Menschen hinter ihren Masken. So entsteht ein bewegendes Zeitdokument.
Für seinen Bildband fotografiert Marcel Gregory Stock ein Jahr lang Menschen hinter ihren Masken. So entsteht ein bewegendes Zeitdokument. Foto: Marcel Gregory Stock

150 Porträts zeigen einen Querschnitt unserer Gesellschaft unter Corona-Bedingungen. Sie spiegeln das Spektrum der Emotionen zwischen Ohnmacht und Hoffnung, Humor und Trauer während dieser außergewöhnlichen Zeit. Wenn das Gegenüber eine Maske trägt, sei man automatisch versucht, sich ein Bild vom ganzen Gesicht zu machen, findet der Limburger Fotograf Marcel Gregory Stock. „Das ist total spannend, denn Fantasie und Realität können krass voneinander abweichen“, sagt Stock, der auch als Model arbeitet.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Idee zu einer Serie von Porträts mit Maske kam dem 34-Jährigen in einem Supermarkt, kurz nachdem die Mund-Nase-Bedeckung zur Pflicht wurde. Zwischen einer Kassiererin und einem etwa gleichaltrigen Kunden entwickelte sich ein Blickkontakt, ein kleiner Flirt, bei dem beide scheinbar beiläufig ihre Maske richteten, um dem anderen ein Lächeln ...