Plus
Limburg

Limburg vollstreckt gegen Bender-Brüder

Die Zwillingsbrüder Reiner und Ralf Bender kämpfen gegen rechtsradikale Symbole und fühlen sich von der Stadt Limburg im Stich gelassen.  Foto: Fluck
Die Zwillingsbrüder Reiner und Ralf Bender kämpfen gegen rechtsradikale Symbole und fühlen sich von der Stadt Limburg im Stich gelassen. Foto: Fluck

In den Osterferien 2013 entdeckte Reiner Bender in Limburg Nazischmierereien. Weil sie nicht rechtzeitig entfernt wurden, griff sein Bruder Ralf zur Spraydose – es folgte eine lange juristische Auseinandersetzung. Sie gipfelt im Vollstreckungsbescheid.

Lesezeit: 3 Minuten
Von Malte Glotz Die Stadt hatte - die Ziele der Brüder heute durchaus anerkennend - die Aktion dennoch als Sachbeschädigung gewertet und vor Gericht gebracht. Nach einem ersten Kostenbescheid hatten die Lehrer rund 3000 Euro zahlen sollen - später wurde diese Summe auf 991,55 Euro reduziert. Ralf Bender hatte in der ...