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Limburg

Limburg strampelt für Konzept: Viele Ideen, damit es für Radler besser wird

Ein Teilbereich der Diezer Straße direkt nach dem Werkstadtkreisel. Für Radfahrende gibt es dort und im weiteren Verlauf der Straße keine separat ausgewiesenen Verkehrsflächen.  Foto: Stadt Limburg
Ein Teilbereich der Diezer Straße direkt nach dem Werkstadtkreisel. Für Radfahrende gibt es dort und im weiteren Verlauf der Straße keine separat ausgewiesenen Verkehrsflächen. Foto: Stadt Limburg

Limburg ist keine Radfahrstadt. Bei den Bewertungen im Fahrradklimatest des ADFC befindet sich die Stadt stets am Tabellenende (mit Tendenzen der Verbesserung). Der Anteil der Radler lag bei der Aufstellung des Masterplan Mobilität bei sieben Prozent, das ist ein recht geringer Anteil am gesamten Verkehrsaufkommen. Doch es tut sich etwas.

Lesezeit: 6 Minuten
Die Stadt hat im vergangenen Jahr ihre erste Fahrradstraße bekommen, an vielen Stellen gibt es kleine Verbesserungen. Mit dem in Arbeit befindlichen Radverkehrskonzept sollen nun auch große Projekte angegangen werden. Dabei im Fokus: Die Verbindung zwischen Diez und Limburg über die Diezer Straße. „20.000 Kraftfahrzeuge am Tag, und für Radfahrende gibt ...
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Beiträge im Workshop

Auch im digitalen Format gab es nicht nur Nachfragen nach den vorgestellten Vorschlägen zur Verbesserung der Radwegeinfrastruktur, sondern auch einige Anregungen aus der Runde. Um die Situation für Radfahrende und zu Fuß Gehende in der Innenstadt zu verbessern, sollte der „Kreisverkehr“ zwischen Grabenstraße, Hospitalstraße, Schiede und Graupfortstraße unterbunden werden, die Graupfortstraße sollte nicht durchgehend befahrbar sein. Beklagt wurde der Radweg zwischen Offheim und Elz, der einer Buckelpiste gleiche. Der Wunsch wurde geäußert, dass die Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamts für ihre Kontrollen Fahrräder nutzen, um die Perspektive zu wechseln.

Die Verbindung zwischen Limburg und Diez über die Industriestraße bis hin zum Eschhöfer Weg sollte für Radfahrende deutlich verbessert werden. Ein Schutzstreifen, auch für die Fahrt bergab von Offheim nach Limburg, ist als sinnvoll und wünschenswert dargestellt worden. Die Frage nach einer Radfahr-Hauptroute zwischen Limburg und Ahlbach wurde von Alexander Garyan gleich beantwortet. Der Limburger Stadtteil wird auch in Zukunft nur über Nebenrouten, die über Offheim oder Dietkirchen führen, an die Kernstadt angebunden sein.

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