Plus
Limburg

Limburg: Sankt Georg hat einen neuen Domschweizer

Von Dieter Fluck
Behütet von einer roten Rundkappe trägt er eine rote Robe. Mit einem Holzstab mit Knauf in den mit weißen Handschuhen bedeckten Händen ist Domschweizer Maurizio Longo der neue Wächter der Bischofskirche.
Behütet von einer roten Rundkappe trägt er eine rote Robe. Mit einem Holzstab mit Knauf in den mit weißen Handschuhen bedeckten Händen ist Domschweizer Maurizio Longo der neue Wächter der Bischofskirche. Foto: Dieter Fluck

Die rote Robe ist ihm noch etwas zu weit. Dass er ihr jemals die Fülle seines Vorgängers verleihen wird, darf bezweifelt werden; denn Maurizio Longo ist im Fitnessstudio um die Erhaltung seiner schlanken Linie bemüht. Dagegen füllt er seinen neuen Job voll und ganz aus. Der 43-Jährige hat den Eschhöfer Bernhard Wagner nach 15 Dienstjahren als „Domschweizer im Ruhestand“ abgelöst und versieht seit 1. Oktober das repräsentative Amt. Warum ihm der Job wie auf den Leib geschneidert ist.

Lesezeit: 3 Minuten
Ein halbes Jahr hat der Neue nun Zeit, dem Domkapitel zu zeigen, dass er der Richtige für dieses verantwortungsvolle Amt ist. „Dann wird die Robe angepasst“, sagt Maurizio freundlich lächelnd. Domküster Bruder Elmar Moosbrugger hegt daran keine Zweifel, „Die ersten Wochen haben gezeigt, dass er seine Aufgaben engagiert wahrnimmt“, sagt ...