Plus
Rhein-Lahn

Leiter des LBM Diez: „Wir haben so viel Geld zur Verfügung wie noch nie“

Von Cordula Sailer
Lutz Nink, Leiter des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Diez (rechts), und sein Stellvertreter Dr. Kai Mifka stehen vor dem Plan für den Diezer Tunnel – der gehörte zu den Großprojekten des Jahres 2019. Im Gespräch mit unserer Zeitung sprechen sie über den Bauboom des vergangenen Jahres.
Lutz Nink, Leiter des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Diez (rechts), und sein Stellvertreter Dr. Kai Mifka stehen vor dem Plan für den Diezer Tunnel – der gehörte zu den Großprojekten des Jahres 2019. Im Gespräch mit unserer Zeitung sprechen sie über den Bauboom des vergangenen Jahres. Foto: Cordula Sailer

Umleitungsschilder gab es 2019 so einige im Rhein-Lahn-Kreis – meist nicht zur Freude der Berufspendler. Warum der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Diez an so zahlreichen Baustellen aktiv war, warum ihm auf einmal so viel Geld zur Verfügung steht und wie es auf den Großbaustellen voranging, erklärten Lutz Nink, der Leiter der Behörde, sowie sein Stellvertreter Dr. Kai Mifka kurz vor dem Jahreswechsel unserer Zeitung.

Lesezeit: 8 Minuten
Was waren für den LBM Diez 2019 die größten Straßenbauprojekte im Rhein-Lahn-Kreis? Lutz Nink: Die zwei größten waren und sind ganz eindeutig der Diezer Tunnel und die Umgehung Marienfels/Miehlen. Sind die beiden Projekte aus Ihrer Sicht gut gelaufen? Nink: Im Gesamtzeitplan liegen wir bei beiden Projekten. Gut gelaufen ist es auf jeden Fall ...