Plus
Diez

„Lebensstern“: Geburtshaus hat bereits Anmeldungen bis Oktober

Von Lore Spies
Geburtshaus hat bereits Anmeldungen bis Oktober Foto: lsp

Als Mitte 2015 die beliebte Geburtshilfestation des Diezer Krankenhauses trotz zahlreicher Protestaktionen geschlossen wurde, nahmen mit Cornelia Klemm und Nadine Ulbricht zwei der dort beschäftigten Hebammen das Herz in die Hand und machten sich daran, in Diez ihr Projekt Geburtshaus zu realisieren. Damit wollten sie weiterhin eine wohnortnahe Entbindung und zugleich die individuelle Zuwendung und Betreuung sicherstellen, die Frauen sich für die Zeit vor, während und nach der Geburt wünschen. Nur ein halbes Jahr nach der Schließung der Geburtsabteilung des Krankenhauses eröffnete tatsächlich das in der Diezer Emmerichstraße angemietete Haus „Lebensstern“ unter der Leitung von Klemm und Ulbricht seine Pforten. Es bietet mit den freundlich und behaglich eingerichteten Räumen die häusliche Atmosphäre, in der Schwangere sich geborgen fühlen können.

Lesezeit: 2 Minuten
„Die Frauen mögen die großen Zentren nicht, und wir wollten nicht, dass die Frauen unter Umständen ihr Kind im Auto auf der Straße zur Welt bringen müssen, bloß weil der Weg zur nächsten Geburtshilfeabteilung so weit ist“, erklärten Nadine Ulbricht und Cornelia Klemm einer Besuchergruppe von der Diezer Frauen-Union, die ...