Plus
Diez

LBM berichtet: Die Arbeiten am Diezer Tunnel kommen gut voran

Von Hans-Peter Günther
Helle Baustellenlampen in Verbindung mit der weißen Farbe an den Seitenwänden des Straßentunnels lassen das Aufbringen der Frostschutzschicht, aber auch den Übergang zwischen den beiden Tunnelbauweisen gut erkennen.
Helle Baustellenlampen in Verbindung mit der weißen Farbe an den Seitenwänden des Straßentunnels lassen das Aufbringen der Frostschutzschicht, aber auch den Übergang zwischen den beiden Tunnelbauweisen gut erkennen. Foto: Hans-Peter Günther

Während den Arbeiten am erneuerten Ostportal und den damit verbundenen Sperrungen der Diezer Innenstadt zuletzt verstärkte Aufmerksamkeit zuteilwurde, sind die anderen Bereiche etwas aus dem Blickfeld geraten. Doch vor, in und auf dem Straßentunnel laufen die Arbeiten kontinuierlich weiter. Dr. Kai Mifka informierte bei einem Pressetermin über den aktuellen Stand.

Lesezeit: 3 Minuten
Bereits vor der Baustellenübergabe durch die Firma Kunz (ARGE Tunnel Diez) konnte mit dem Bau von zwei wichtigen Objekten begonnen werden: Seitlich vor dem Westportal des Straßentunnels wird ein Havariebecken mit einem Fassungsvermögen von 120 Kubikmetern fertiggestellt. Die Aufgabe des aus Stahlbeton bestehenden Auffangbeckens ist die Speicherung von belasteten Flüssigkeiten, die ...