Plus
Rhein-Lahn

Langsamer Wandel: Frauen sind in der Kommunalpolitik noch Minderheit

Von Dagmar Schweickert
Die aktuellen Wahlplakate vieler Parteien zeigen, dass noch immer mehr Männer als Frauen in der Kommunalpolitik kandidieren. Foto: Dagmar Schweickert
Die aktuellen Wahlplakate vieler Parteien zeigen, dass noch immer mehr Männer als Frauen in der Kommunalpolitik kandidieren. Foto: Dagmar Schweickert

Warum sitzen immer noch viel weniger Frauen in den kommunalpolitischen Gremien als Männer? Woher kommt auch bei den aktuellen Wahlvorschlägen und Listen die weitgehende Dominanz des männlichen Geschlechts? Und wie ergeht es den eher wenigen Frauen, die eben doch aktiv sind in Ortsgemeinderäten, als Bürgermeisterin, in Ausschüssen?

Lesezeit: 3 Minuten
Dazu haben vier Frauen im Rhein-Lahn-Kreis „aus dem Nähkästchen“ geplaudert: Heike Pfeifer aus Rettert war Ortsbürgermeisterin, hat aber ihr Amt frühzeitig niedergelegt: Nach Berufstätigkeit und Kindererziehung hatte sie noch ihre Eltern bis zu deren Tod gepflegt – diese Belastung war ihr schließlich zu groß geworden, und sie musste die Notbremse ...