Plus
Bad Camberg

„Kulturschock“: Ein Jahr Au-pair in New York

Miriam Traut mit ihrem Roman „Kulturschock !“  Foto: Privat
Miriam Traut mit ihrem Roman „Kulturschock !“ Foto: Privat

Zuerst war es nur ein Blog – ein öffentlich einsehbares Internet-Tagebuch –, um mit den Lieben zu Hause in Kontakt zu bleiben. Jahre später, die Seite im Internet war längst gelöscht, fand Miriam Traut einen fast vergessenen Ausdruck dieser Aufzeichnungen.

Lesezeit: 2 Minuten
  Die Texte hatte sie während ihrer Au-pair-Zeit in den USA geschrieben und verarbeitete sie jetzt in ihrem autobiografischen Roman „Kulturschock!“. Ein wenig hinzugedichtet habe sie schon, gesteht die Schriftstellerin, aber nur, um manche Szenen etwas auszuschmücken. Im Grunde genommen sei es ihre echte Geschichte. „Natürlich ist auch mein Schreibstil gereift und ...