Plus
Gutenacker

Kritiker sehen Vetternwirtschaft als erwiesen an: Nachbar des Ortsbürgermeisters wird neuer Revierpächter in Gutenacker

Von Maximilian Eckhardt
Die Vergabe der Jagdverpachtung in Gutenacker steht seit Wochen in der Kritik. Nun wurden weitere Vorwürfe bekannt.  Foto: Sascha Ditscher
Die Vergabe der Jagdverpachtung in Gutenacker steht seit Wochen in der Kritik. Nun wurden weitere Vorwürfe bekannt. Foto: Sascha Ditscher

Die Ortsgemeinde Gutenacker bekommt zum 1. April 2023 einen neuen Revierpächter. Trotz aller Kritik, die im Vorfeld der Wahl öffentlich wurde, folgt der Gemeinderat der Empfehlung des gespaltenen Jagdvorstands – und macht den Nachbarn des Ortsbürgermeisters zum Revierpächter.

Lesezeit: 6 Minuten
So wurde es am Freitag, 25. November, im nicht öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung mehrheitlich beschlossen. Kritiker aus dem Dorf fühlen sich bestätigt: „Der Ausgang stand ja schon vorher fest“, sagt einer von ihnen und verdeutlicht: „Hätte sich der Gemeinderat doch nur für den zweiten, qualifizierteren Bewerber entschieden, dann wären alle ...