Plus
Limburg-Weilburg

Kreistag diskutiert über Katastrophenschutz: Heulen bald wieder die Sirenen?

Von Mika Beuster
Beim Warntag vor einem Jahr waren sie kaum zu hören: Sirenen im Landkreis Limburg-Weilburg.
Beim Warntag vor einem Jahr waren sie kaum zu hören: Sirenen im Landkreis Limburg-Weilburg. Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Wie gut ist die Bevölkerung im Landkreis Limburg-Weilburg vor Naturkatastrophen geschützt? Welche Warnmöglichkeiten wie Sirenen gibt es? Gleich drei Anträge zum Thema hatte der Kreistag bei seiner Sitzung am Freitag vorliegen. Für viele Redner ein Beweis, welchen Stellenwert Katastrophenschutz nach dem Hochwasser in benachbarten Bundesländern mittlerweile auch in der heimischen Region hat.

Lesezeit: 4 Minuten
Doch erst richtete Landrat Michael Köberle (CDU) den Blick in die Katastrophenregion. Einen Euro je Bürger wolle der Landkreis für die Flutopfer spenden. Er habe sich bereits selbst im Ahrtal einen Überblick verschafft und mit der Bürgermeister-Vorsitzenden im Kreis, Silvia Scheu-Menzer ausgelotet, inwiefern eine „Aufbaupatenschaft“ aussehen könne. Andreas Hofmeister (CDU) erklärte, ...