Plus
Limburg-Weilburg

Kreis Limburg-Weilburg: Weniger Lehrstellen durch Corona

Von Olivia Heß
Unter dem Eindruck der Corona-Krise sind etliche Betriebe im Kreis beim Abschluss neuer Ausbildungsverträge noch zurückhaltend. Besonders bei Hotels und Gaststätten, im Reisegewerbe und in Arztpraxen ist ein Rückgang zu erkennen.
Unter dem Eindruck der Corona-Krise sind etliche Betriebe im Kreis beim Abschluss neuer Ausbildungsverträge noch zurückhaltend. Besonders bei Hotels und Gaststätten, im Reisegewerbe und in Arztpraxen ist ein Rückgang zu erkennen. Foto: dpa/Symbolfoto

Die Corona-Krise macht auch vor dem Ausbildungsmarkt im Landkreis nicht Halt. Im Vergleich zum Vorjahr sind – Stand Ende Juni – 180 Lehrstellen weniger zu besetzen. Etliche Firmen halten sich angesichts der unklaren Zukunftsaussichten zurück. Die Agentur für Arbeit in Limburg hofft, dass sich das in den nächsten Wochen ändert.

Lesezeit: 4 Minuten
Schon vor der Pandemie war ein Rückgang bei den Lehrstellen im Kreis spürbar. So seien im März 118 Plätze weniger angeboten worden als zur gleichen Zeit im Vorjahr, erläutert Ralf Fischer, Pressesprecher der Agentur für Arbeit in Limburg. Der Grund dafür sei die gesamtwirtschaftliche Lage. Die Corona-Pandemie und deren Folgen ...