Plus
Miellen

Kopie von Letzter Schrankenposten der Lahntalbahn ist 2015 Geschichte

Der Schrankenposten in Miellen ist der einzige Schrankenposter dieser Art entlang der Lahntalbahnstrecke. 2015 wird er modernisiert. Bislang kurbeln die Mitarbeiter des Unternehmens für jeden Zug manuell die Schranken hinunter- und anschließend wieder hinauf. Die Menschen warten.
Der Schrankenposten in Miellen ist der einzige Schrankenposter dieser Art entlang der Lahntalbahnstrecke. 2015 wird er modernisiert. Bislang kurbeln die Mitarbeiter des Unternehmens für jeden Zug manuell die Schranken hinunter- und anschließend wieder hinauf. Die Menschen warten. Foto: Markus Eschenauer

Er ist Stück Geschichte für die kleine Lahngemeinde, ein nostalgisches Relikt aus grauer Vorzeit, als noch nicht nahezu sämtliche Bereiche des Lebens von Elektronik und Schaltkreisen bestimmt waren. Die Rede ist von dem Bahnübergang im Zentrum des rund 400-Einwohner-Dorfes. Er ist der letzte seiner Art.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Markus Eschenauer "An der Lahntalbahn gibt es nur diesen einen Schrankenposten", schreibt die Pressestelle der Bahn auf Anfrage. Doch die Zeit läuft ab. Der Bahnübergang soll automatisiert werden - kein Schrankenwärter, kein Klingeln des Telefons, kein Gekurbel mehr. Für das Dorf und dessen Einwohner ist diese Modernisierung sicherlich eine ...