Plus
Limburg

Komplexer Mordprozess in Limburg: Waren sexuell motivierte Tötungsfantasien das Motiv?

Von Carolin Eckenfels, dpa
Der Angeklagte, der psychisch labile Frauen zum Suizid gedrängt oder dies versucht haben soll, verdeckt zu Prozessbeginn sein Gesicht mit einem Aktenordner.
Der Angeklagte, der psychisch labile Frauen zum Suizid gedrängt oder dies versucht haben soll, verdeckt zu Prozessbeginn sein Gesicht mit einem Aktenordner. Foto: dpa

Ein vor dem Landgericht Limburg angeklagter Mann soll tagelang drei psychisch labile Frauen per Chat oder Telefon bearbeitet haben, damit sie sich selbst töten oder dies ihm überlassen. In dem am Dienstag begonnenen Prozess geht es um Mord, versuchten Mord sowie Verabredung zum Mord. Der 61-Jährige Motiv aus Sicht der Staatsanwaltschaft: die Befriedigung seiner „sexuell motivierten Tötungsfantasien“.

Lesezeit: 2 Minuten
In zwei Fällen führten demnach die Manipulationsversuche des Angeklagten nicht zum Ziel. Eine Frau aber tötete sich im Jahr 2016 selbst. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die Opfer wegen ihres psychischen Zustandes nicht in der Lage gewesen waren, sich aus eigener Kraft für einen solchen Schritt zu entscheiden. Es gehe ...