Plus
Diez-Freiendiez

Kleines Kunstwerk in Freiendiez gibt Rätsel auf: Was steckt hinter diesem Schild an der Straße „Im Hexenberg“?

Von Lore Spies
Über die goldene Hexe auf ihrer Schere gab es kürzlich einige Vermutungen über die Herkunft. Nun klärte die Anwohnerin Ines Menges-Flach die Geschichte gegenüber unserer Zeitung auf.
Über die goldene Hexe auf ihrer Schere gab es kürzlich einige Vermutungen über die Herkunft. Nun klärte die Anwohnerin Ines Menges-Flach die Geschichte gegenüber unserer Zeitung auf. Foto: Lore Spies

Eine Hexe, die auf einer Schere reitet – was mag dieses Schild, das am Abzweig der Freiendiezer Friedhofstraße zur Straße „Im Hexenberg“ in einiger Höhe an einem Leitungsmast baumelt, wohl bedeuten? Heißt das, dass wir uns die im Corona-Lockdown zugelegten „Pilzköpfe“ einfach weghexen lassen können?

Lesezeit: 2 Minuten
So einfach ist das leider nicht, zumal das kleine Kunstwerk, das eine zauberhafte Lösung unserer haarigen Probleme noch vor der heiß ersehnten Öffnung der Friseursalons zu versprechen scheint, schon vor langer Zeit und unter anderen Vorzeichen angebracht worden ist. Gerhard Maxeiner, Ex-Stadtbürgermeister und immer für eine Geschichte aus dem Ortsgeschehen ...