Plus

Klare Aussage des Landesrechnungshofes: Reaktivierung der Aartalbahn ist nicht wirtschaftlich

Bedeutet der Jahresbericht 2018 des Landesrechnungshofes das endgültige Aus für die Pläne zur Reaktivierung der Aartalbahn? Die letzte Entscheidung ist noch nicht gefallen, aber die Aussagen sind sehr deutlich. 
Bedeutet der Jahresbericht 2018 des Landesrechnungshofes das endgültige Aus für die Pläne zur Reaktivierung der Aartalbahn? Die letzte Entscheidung ist noch nicht gefallen, aber die Aussagen sind sehr deutlich.  Foto: Hans Georg Egenolf

Deutlicher hätten die Aussagen des Landesrechnungshofes kaum sein können: Die geplante Reaktivierung der Aartalbahn zwischen Diez und Hahnstätten ist nicht wirtschaftlich. Damit dürfte eine Realisierung des Projekts in ganz weite Ferne gerückt sein.

Lesezeit: 2 Minuten
Auf zehn Seiten hat der Rechnungshof Rheinland-Pfalz das Ergebnis seiner Prüfung zur Reaktivierung der Aartalbahn zusammengefasst – als Teil des am Dienstagmorgen vorgestellten Jahresberichtes 2018. Doch es ist gar nicht nötig, alles zu lesen, denn bereits die Kurzzusammenfassung als Einstieg spricht eine klare Sprache.  Die geplante Reaktivierung der Eisenbahnstrecke im Aartal zwischen Hahnstätten und Diez ...