Plus
Burgschwalbach

Kirmes in Burgschwalbach: Jugend richtet Fokus auf Brauchtumspflege

Von Christopher Kahl
Mit „KiTraBu“ gibt es jetzt einen Verein, der die Kirmes in Burgschwalbach ausrichtet. Zum Vorstand zählen (von links): Daniel Schwindt, Elena Gethmann, Kim Knorr, Caroline Heinz und Martin Schnee.  Foto: Christopher Kahl
Mit „KiTraBu“ gibt es jetzt einen Verein, der die Kirmes in Burgschwalbach ausrichtet. Zum Vorstand zählen (von links): Daniel Schwindt, Elena Gethmann, Kim Knorr, Caroline Heinz und Martin Schnee. Foto: Christopher Kahl

Erstmals in der Ortsgeschichte Burgschwalbachs ist nun ein Verein zur Organisation und Ausrichtung der Kirmes im Ort gegründet worden: Der „KiTraBu e.V.“, der Kirmes- und Traditionsverein.

Lesezeit: 2 Minuten
In Burgschwalbach besitzt das Kirchweihfest im Oktober eine lange Tradition. In der Historie des Ortes fiel die hoch geschätzte und beliebte Veranstaltung bisher nur in Kriegszeiten und wegen Corona aus, in der Regel wurde das Brauchtum im Oktober aber jährlich begangen. Zwar wurde der Zeitraum schon mal verschoben – erinnert sei ...