Plus
Villmar/Brechen

Kirche im Wandel: Zank um Herz des Pastoralen Raums

Das Schwesternhaus in Villmar bietet gute Voraussetzungen, dort das zentrale Pfarrbüro einzurichten.  Foto: Kaminsky
Das Schwesternhaus in Villmar bietet gute Voraussetzungen, dort das zentrale Pfarrbüro einzurichten. Foto: Kaminsky

Wo wird künftig das zentrale Pfarrbüro vom pastoralen Raum Villmar/Brechen beheimatet sein? Was wird aus dem schmucken Villmarer Pfarrhaus, sollte der priesterliche Leiter das Wohnhaus in Niederbrechen beziehen?

Lesezeit: 3 Minuten
In Villmar herrscht Unmut. Dort beruft man sich auf einen Beschluss des Administrators Weihbischof Manfred Grothe aus dem Jahr 2014, dass bei Errichtung der zukünftigen Pfarrei neuen Typs das Pfarrbüro in Villmar angesiedelt wird. Acht von neun Pfarreien der damals noch getrennten Pastoralräume Villmar/Runkel und Brechen/Hünfelden hatten den Standort seinerzeit ...