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Katzenelnbogen

Katzenelnbogen: Was tun mit dem Verkehrschaos vor der Schule?

Von Johannes Koenig
Bis zu 1000 Schüler warten täglich am Katzenelnbogener Schulzentrum auf den Bus. Etliche Schüler werden aber auch von den Eltern gebracht und abgeholt. Wie man das daraus resultierende Verkehrschaos abstellen kann, darüber diskutiert unter anderem der Stadtrat.
Bis zu 1000 Schüler warten täglich am Katzenelnbogener Schulzentrum auf den Bus. Etliche Schüler werden aber auch von den Eltern gebracht und abgeholt. Wie man das daraus resultierende Verkehrschaos abstellen kann, darüber diskutiert unter anderem der Stadtrat. Foto: Johannes Koenig

Mobilität auf dem Land ist bekanntermaßen eine knifflige Sache, denn eigentlich sollte in Zeiten von Klimawandel und Erderwärmung der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) zunehmen. Der Individualverkehr sollte dagegen Schritt für Schritt zurückgefahren werden. Was aber leichter gesagt als getan ist und sich morgens und mittags auch am Schulzentrum in Katzenelnbogen beobachten lässt.

Lesezeit: 3 Minuten
„Schon seit vielen Jahren ist mir die Verkehrssituation vor unserer Schule ein Dorn im Auge“, sagt zum Beispiel der Leiter der Realschule plus und Fachoberschule (FOS) im Einrich, Rüdiger Klotz. „Täglich entstehen dort gefährliche Situationen.“ Grund dafür seien Eltern, die ihre Kinder unbedingt bis vor die Schule fahren wollen. „Dies ...
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Barrierefreier Ausbau von Bushaltestellen wird gefördert

„Aktuell werden ÖPNV-Anlagen mit bis zu 85 Prozent der Kosten gefördert, wenn der Ausbau barrierefrei ist“, stellte VG-Bürgermeister Harald Gemmer fest.

Er schlug daher vor, mittelfristig einen Verkehrsplaner zu beauftragen, der ein Komplettkonzept erstellt, das auch förderungsfähig wäre, berichtete Petra Popp dem Stadtrat. Allerdings brächte das wieder eine zeitliche Verzögerung mit sich, und die Frage fehlender Parkplätze und Haltemöglichkeiten für Eltern bliebe erst einmal ungelöst.

Daher liegt der Fokus laut Popp zunächst auf kurzfristig umsetzbaren Lösungen, wie die angedachten 18 Parklätze gegenüber der Realschule plus. Eine barrierefreie, geförderte Ausgestaltung der ÖPNV-Anlagen sei aber dennoch weiter denkbar.

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