Plus
Kaltenholzhausen

Kasse zahlt doch: Nau darf Krebsfolge operieren lassen

Von Dagmar Schweickert
Wo die Brust entfernt wurde, gab es keine Schicht mehr zwischen Haut und Knochen. Die Eindellung wurde nun aufgefüllt. Foto: Dagmar Schweickert
Wo die Brust entfernt wurde, gab es keine Schicht mehr zwischen Haut und Knochen. Die Eindellung wurde nun aufgefüllt. Foto: Dagmar Schweickert

Trotz ihrer Schmerzen ist ihr die Erleichterung durchs Telefon anzuhören: Anja Nau hat ihre Brustkrebserkrankung überlebt und nun nach zähem Kampf endlich die ersehnte Operation bekommen, die sie von unerträglichen Folgeschmerzen befreit. Das Blatt scheint sich für sie endlich zum Guten gewendet zu haben.

Lesezeit: 3 Minuten
Rückblick: Die gelernte Bauzeichnerin hat auf ihrem Oberkörper Narben auf einer Gesamtlänge von 1,70 Metern verteilt. 16 Operationen hatte sie bereits hinter sich, als die letzten Eingriffe zu Wucherungen des Narbengewebes führten, die extreme Schmerzen verursachte: Bei Anja Nau musste damals nach ihrer Brustentfernung der Latissimusmuskel vom Rücken nach vorne ...