Plus
Limburg

Karstadt-Krise in Limburg: Der langsame Niedergang eines stolzen Flaggschiffs

Von Dieter Fluck
Ministerpräsident Roland Koch (vorne Mitte), rechts davon Finanzminister Karlheinz Weimar, wurden am 3. Juni 2009 auf dem Limburger Europaplatz von 250 demonstrierenden Karstadt-Beschäftigten aus Limburg, Wiesbaden, Mainz, Frankfurt und Darmstadt empfangen.
Ministerpräsident Roland Koch (vorne Mitte), rechts davon Finanzminister Karlheinz Weimar, wurden am 3. Juni 2009 auf dem Limburger Europaplatz von 250 demonstrierenden Karstadt-Beschäftigten aus Limburg, Wiesbaden, Mainz, Frankfurt und Darmstadt empfangen. Foto: Dieter Fluck

Karstadt hat die Limburger Innenstadt mehr als ein halbes Jahrhundert geprägt. Die Geschichte des Kaufhaus-Verbunds geht aber noch viel weiter zurück. In der Domstadt gab es in den vergangenen Jahrzehnten indes auch schwierige Phasen.

Lesezeit: 4 Minuten
„Die Wirtschaft im hessischen Limburg ist durch den Handel geprägt. Das hat Tradition. Seit dem frühen Mittelalter führte der Handelsweg Antwerpen-Byzanz über Limburg. Das scheint Spuren hinterlassen zu haben: Die Limburger zeigen sich bei ihren Einkäufen zur Freude des Einzelhandels mehr als doppelt so spendabel, wie die Statistik es bei ...