Plus
Aar-Einrich/Bihac

Kälte, Hunger, kein Obdach: Flüchtende in großer Not

Von Uli Pohl

Mehrfach hat sie das Flüchtlingslager auf der Insel Lesbos aufgesucht. Weitere Stationen waren Syrien, Sri Lanka und Afrika, jetzt ist sie in Bosnien. Alea Horst, sozial engagierte Fotografin aus Reckenroth, ist wieder unterwegs, um das Leid und die Not von Menschen zu dokumentieren und gleichzeitig Hilfe zu leisten. Der Brand im Flüchtlingslager Lipa in Bosnien an der Grenze zu Kroatien und die daraus resultierenden Konsequenzen der flüchtenden Menschen auf dem Balkan veranlassten Alea Horst aufs Neue, ihre Heimat im Einrich zu verlassen, um Menschen Hilfe zu leisten.

Lesezeit: 7 Minuten
Am Vorabend von Silvester erhielt sie einen Anruf aus Regensburg. Dort machte sich zum Jahreswechsel ein Hilfstransport der Organisation Space Eye mit Sachspenden nach Bihac auf. Die erschreckenden Bilder in den Nachrichten von Menschen, die obdachlos im Schnee stecken, hatten die Gruppe aktiviert, Zelte und Schlafsäcke zu sammeln und zu ...