Plus
Diez

JVA-Gärtnerei in Diez: Es geht doch weiter

Von Heinz Burkhard Westerweg
Mit Frühlings- und Adventsmärkten, aber auch den regelmäßigen Öffnungszeiten zieht die Gefängnisgärtnerei stets viele Garten- und Blumenfreunde an – und gewährt JVA-Insassen die Möglichkeit zu arbeiten.
Mit Frühlings- und Adventsmärkten, aber auch den regelmäßigen Öffnungszeiten zieht die Gefängnisgärtnerei stets viele Garten- und Blumenfreunde an – und gewährt JVA-Insassen die Möglichkeit zu arbeiten. Foto: Heinz Burkhard Westerweg

Der erste Schritt kam so unerwartet wie der zweite: Die Gärtnerei der Justizvollzugsanstalt, im Frühjahr im sogenannten Abwicklungsverfahren für die bevorstehende Schließung, wird doch weiterbetrieben. Nun bestätigte Anstaltsleiter Josef Maldener die neue Entwicklung.

Lesezeit: 3 Minuten
Genau betrachtet, wurde der Beschluss, die Einrichtung aufzugeben, nie richtig umgesetzt. „Es wäre schade gewesen“, begründete Maldener den Umdenkungsprozess, war die Gärtnerei doch immer „wichtiges Bindeglied zur Bevölkerung“. Frühlingsmarkt und Rosenfest, Märkte zu Ostern oder Advent hatten sich über Jahre hinweg zu Magneten für an Beet- und Balkonpflanzen interessierte Bürger ...