Plus
Diez

JVA Diez: Wenn die Sicherungen durchbrennen – Beschuldigter ging auf Mithäftling los

Von Johannes Koenig
Prozesse mit Insassen der Diezer JVA werden vor dem Diezer Amtsgericht häufiger verhandelt. Nun musste sich ein 41-Jähriger wegen versuchter Körperverletzung verantworten.
Prozesse mit Insassen der Diezer JVA werden vor dem Diezer Amtsgericht häufiger verhandelt. Nun musste sich ein 41-Jähriger wegen versuchter Körperverletzung verantworten. Foto: Johannes Koenig

Eigentlich war kaum etwas passiert – die Schläge und Tritte gingen daneben. Dennoch musste sich ein 41-jähriger Mann vor der Verschärfung der Corona-Krise vor dem Diezer Amtsgericht verantworten. Denn die ihm zur Last gelegte versuchte Körperverletzung hatte sich in der JVA zugetragen. Dort sitzt er seit 2015, unter anderem wegen Mordes, ein.

Lesezeit: 2 Minuten
22 Einträge aus dem Bundeszentralregister sollte Richter Martin Böhm später noch laut vorlesen. Unter den zahlreichen weiteren Straftaten waren vorsätzliche Körperverletzung, Bedrohung, Diebstahl, Erpressung, schwerer Raub und Betrug. Entsprechend viel stand für den in Begleitung seiner Pflichtverteidigerin und zweier Vollzugsbeamter erschienenen Beschuldigten auf dem Spiel. „Denn mit jedem Vorfall steigt die ...