Plus
Hainau/Rhein-Lahn

Jugendfeuerwehren des Kreises tagen: Bilanz bei Leistungsspangen überzeugt – Ehrenzeichen für Altendiezer

Von Thorsten Stötzer
Kreisjugendwart Gerd Werner aus Dessighofen hatte gleich über zwei Jahre zu berichten. Seine Worte wurden digital übertragen.
Kreisjugendwart Gerd Werner aus Dessighofen hatte gleich über zwei Jahre zu berichten. Seine Worte wurden digital übertragen. Foto: Thorsten Stötzer

Ein Schwimmwettbewerb ging noch am 1. März 2020 durchs Becken, auch der erste Teil eines Betreuerseminars blieb noch unberührt von der nahenden Krise. Dann hat die Pandemie die Jugendfeuerwehren wie so viele Organisationen in ihrer Arbeit eingeschränkt und zahlreiche Absagen verursacht. Gerd Werner spricht von allein 13 Jubiläumsfeiern, die zumindest vertagt werden mussten. „Leider hat das Thema Corona uns eingeholt“, sagt der Kreisjugendwart Rhein-Lahn.

Lesezeit: 3 Minuten
Für die Versammlung der Kreisjugendfeuerwehren hatten die Verantwortlichen lange gehofft, in Präsenz tagen zu können. Letztlich sind alleine der Vorstand und Ehrengäste im Dorfgemeinschaftshaus in Hainau versammelt, viele andere sind digital zugeschaltet, als Gerd Werner für gleich zwei Jahre Berichte vorträgt. Insgesamt rund 700 Mitglieder gehören den 63 Jugendfeuerwehren im ...