Plus
Limburg

J. Bühler: Die Geschichte hinter der Limburger Topmarke für Musikinstrumente

Von Dieter Fluck
Auf zahlreichen Musikinstrumenten prangt auch heute noch das Firmenlogo des Musikhauses Bühler, wie auf diesem Harmonium, das 1887 für die Kapelle des Limburger Klosters Bethlehem gestiftet wurde und sich in Privatbesitz befindet.
Auf zahlreichen Musikinstrumenten prangt auch heute noch das Firmenlogo des Musikhauses Bühler, wie auf diesem Harmonium, das 1887 für die Kapelle des Limburger Klosters Bethlehem gestiftet wurde und sich in Privatbesitz befindet. Foto: Dieter Fluck

Das Limburger Musikhaus Bühler war einst in der ganzen Region eine bekannte Marke. Auf Instrumenten aller Art, von denen manche selbst heute noch als Erbstücke in den Haushalten aufbewahrt und teils auch noch immer bespielt werden, steht der stolze Name J. Bühler.

Lesezeit: 4 Minuten
Gründer des ersten Limburger Geschäfts dieser Branche war Johann Bühler, der aus Großholbach stammte. Der Sohn eines Lehrers erlernte zunächst das Schlosserhandwerk und war in diesem Beruf unter anderem auf norddeutschen Werften tätig. Da er nicht nur handwerklich talentiert war, sondern zudem musikalisch begabt, stimmte er anfänglich aus Liebhaberei die ...