Plus
Diez

Internationaler Museumstag am Grafenschloss: Spezielle Papiere bei Kunstaktion selbst hergestellt

Von Hans-Peter Günther
Was kurz zuvor noch farbige Schlieren auf der Wasseroberfläche waren, hat sich nun auf das Papier übertragen und wird jetzt mit kritischem Blick begutachtet.
Was kurz zuvor noch farbige Schlieren auf der Wasseroberfläche waren, hat sich nun auf das Papier übertragen und wird jetzt mit kritischem Blick begutachtet. Foto: privat/Museum Diez

Seit Frühjahr 2020 mussten sämtliche Museen in Rheinland-Pfalz als Corona-Vorsichtsmaßnahme immer wieder schließen oder ihren Besucherverkehr strikt drosseln. Erst in diesem Jahr durfte das Museum im Diezer Grafenschloss in Abstimmung mit dem Kreisgesundheitsamt am Internationalen Museumstag wieder eine Mitmachaktion für die Öffentlichkeit anbieten.

Lesezeit: 2 Minuten
Als Kooperationspartner für die Durchführung konnte die Diezer Stadtbibliothek gewonnen werden, deren Leiterin Monika Kaule gemeinsam mit Museumsleiter Alfred Meurer das recht einfache Verfahren erklärten und bei der Ausführung mit Hilfestellungen assistierten. Das Angebot bestand im Herstellen von dekorativen Marmorpapieren nach einem historischen Verfahren. Marmorpapiere waren lange Zeit gebräuchlich als ...