Plus
Aarbergen

Integriert und doch gefährdet

"Ich liebe Michelbach", sagt Nasir Arif Achmad über den Ort, in dem er seit dem 16. Januar 2015 lebt.  Foto: Thorsten Stötzer
"Ich liebe Michelbach", sagt Nasir Arif Achmad über den Ort, in dem er seit dem 16. Januar 2015 lebt. Foto: Thorsten Stötzer

Nasir Arif Achmad ist weithin bekannt in Aarbergen, er hat viel erreicht innerhalb nur eines Jahres. Dabei lebt er selbst erst seit Januar 2015 dort. Trotz seiner geglückten Integration und seines vielfältigen Engagements ist der Flüchtling aus Pakistan allerdings von der Abschiebung nach Italien bedroht. Die Polizei wollte ihn jüngst schon zum Flugzeug bringen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Thorsten Stötzer Immerhin ruht jetzt das Verfahren vorläufig. Zahlreiche Bürger, die Gemeinde, deren Integrationslotsinnen und das DRK als sein Arbeitgeber setzen sich für den 27-Jährigen ein. Das Rote Kreuz hat ihm sogar eine Anwältin besorgt, denn Arif gilt dank seiner sozialen und sprachlichen Kompetenzen als ein "kleiner Diamant" ...