Plus
Laurenburg/Koblenz

In Drogenplantage in Laurenburg die Drecksarbeit verrichtet: Gericht urteilt milde

Von Thomas Krämer
Drogenanbau im großen Stil: Die Polizei durchsuchte und räumte das Anwesen in Laurenburg, nachdem die Marihuanaplantage in dem Haus aufgeflogen war. Ein Helfer, der die Anlage gepflegt haben soll, stand jetzt in Koblenz vor Gericht. Foto:  Dagmar Schweickert
Drogenanbau im großen Stil: Die Polizei durchsuchte und räumte das Anwesen in Laurenburg, nachdem die Marihuanaplantage in dem Haus aufgeflogen war. Ein Helfer, der die Anlage gepflegt haben soll, stand jetzt in Koblenz vor Gericht. Foto: Dagmar Schweickert

„Ich bin ein Mensch vom Bau, ich beschäftige mich nicht mit Pflanzen. Das Urteil ist an Ihnen.“ So lauteten die „letzten Worte“ des 61-jährigen Angeklagten am zweiten Prozesstag, bevor sich die Kammer um die Vorsitzende Richterin Anke Schenkelberg zur Beratung zurückzog.

Lesezeit: 1 Minute
Gut 45 Minuten später stand das Urteil fest. Wegen Beihilfe zum Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge wurde der Mann zu einer Haftstrafe von eineinhalb Jahren verurteilt, die Strafe wurde aber zur Bewährung ausgesetzt. Die Kammer sah es als erwiesen an, dass der Angeklagte sich in Laurenburg im Januar ...