Plus
Limburg

Hochwassergefahr: Limburg bereitet sich auf Überflutungen vor

Am Katzenturm ist der Weg entlang der Lahn gesperrt. Im Hintergrund ist die geschlossene Spundwand zu sehen.
Am Katzenturm ist der Weg entlang der Lahn gesperrt. Im Hintergrund ist die geschlossene Spundwand zu sehen. Foto: Stadt Limburg

Die anhaltenden Niederschläge sowie das Tauwetter in den höheren Lagen lassen das Wasser in der Lahn und ihren Zuflüssen steigen. Der Wasserstand in der Limburger Schleuse erreichte am Freitag um 10 Uhr einen Stand von 3,25 Metern, das sind zwei Meter mehr als noch am Vortag, als der Pegelstand bei 1,24 und 1,25 Metern lag. Das Hochwasserlagezentrum Lahn sagte für Freitagnachmittag das Erreichen der Hochwasserstufe I für den Bereich lahnabwärts von Gießen voraus, auch ein Ansteigen bis zur Warnstufe II sei dabei in einigen Teilbereichen möglich.

Lesezeit: 1 Minute
Die Warnstufe II wurde zudem für Zuflüsse der Lahn (Elbbach bei Hadamar) prognostiziert. Ab der Meldestufe II kommt es zur flächenhaften Überflutung ufernaher Grundstücke, Verkehrsbehinderung auf Gemeinde- und Hauptverkehrsstraßen, Gefährdung einzelner Gebäude und Überflutung von Kellern. Der Bauhof der Stadt hat am Freitag Vorkehrungen gegen das Hochwasser getroffen. Die Spundwände in ...