Plus
Koblenz/Geilnau

Hat Angeklagter Kloster erpresst? Skurriler Fall vor dem Koblenzer Landgericht

Von Thomas Krämer
Foto: dpa/Symbolfoto

Es ist ein sehr ungewöhnlicher Fall, der gerade vor dem Landgericht Koblenz verhandelt wird. Vor der Strafkammer um den Vorsitzenden Richter Rupert Stehlin steht ein 47-jähriger Beschuldigter, dem die Staatsanwaltschaft Koblenz versuchte räuberische Erpressung im Zustand der Schuldunfähigkeit vorwirft. Er soll im März in der Skite des Heiligen Spyridon in Geilnau, einem Kloster der Serbisch Orthodoxen Kirche, erschienen sein und dort die Herausgabe von 20.000 Euro gefordert haben.

Lesezeit: 2 Minuten
Anderenfalls, so soll er angekündigt haben, werde er mit einer Waffe zurückkehren und drei Mönche erschießen und nachher sich selbst. Daraufhin verständigte die Gemeinschaft die Polizei, dem Mann wurde Hausverbot erteilt und seine Wohnung in Köln durchsucht. Dort fanden sich allerdings keinerlei Waffen. Die Version der Anklage wurde durch den betagten ...