Plus
Limburg/Rom

Hans-Albert Courtial: Ein Botschafter Roms in der Welt

Von Dieter Fluck
Hans-Albert Courtial wird heute 75 Jahre alt.  Foto: Stephanie Kühr
Hans-Albert Courtial wird heute 75 Jahre alt. Foto: Stephanie Kühr

Er zählt zu den bekanntesten Menschen im Vatikan, der sich dort als einziger deutscher Laie frei bewegen darf. Als erfolgreicher Unternehmer, Kulturmanager und Mäzen hat er immer neue Ideen umgesetzt, die ihm Ruhm und Ehre eingebracht haben. Heute feiert der berühmte Sohn Dietkirchens, Hans-Albert Courtial, seinen 75. Geburtstag.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Jubilar erblickte am 17. Mai 1946 im Schatten der Lubentiuskirche in ärmlichen Verhältnissen als jüngstes von drei Kindern das Licht der Welt. Hans-Albert war vier Jahre alt, als sein Vater starb. Seine Mutter, Lehrerin an einer Dorfschule, war alleinerziehend und schickte ihren Jungen, der ein engagierter Messdiener war, zu ...