Plus
Limburg-Weilburg

Handy imme häufiger Unfallursache: „Smombies“ laufen in ihr Unglück

Die drei Killer im Straßenverkehr waren bisher Alkohol, Drogen und zu hohe Geschwindigkeit. Nun kommt ein vierter hinzu: Ablenkung durch Smartphones. Der Auto-Club Europa (ACE) will mit der Kampagne „Finger weg!“ auf diese Gefahr aufmerksam machen. In 21 von 25 Städten in Hessen haben sich ACE-Mitarbeiter an prekären Stellen postiert und gezählt, wie viele Menschen sich durch Smartphones im Verkehr ablenken lassen.

Lesezeit: 2 Minuten
In Weilburg standen Regionalvorsitzender Willi Kerkes und Uwe Völker, Regionalbeauftragter, am Dienstag unterhalb des Karlsberges und zählten eine Stunde lang, wie viele Schüler Handys in der Hand oder Knöpfe im Ohr hatten. Für diese Spezies gibt es ein neues Wort, den „Smombie“. Dieses Wort setzt sich aus Smartphone und Zombie ...