Plus
Diez

Häftling der JVA Diez rastete wegen toter Schwester aus – Anklage

Von Johannes Koenig
Foto: dpa/Symbolfoto

Bedrohung und Beleidigung – ja; tätlicher Angriff – nein! So fiel vor dem Diezer Amtsgericht die Bilanz eines wirklich schlechten Tages aus. Verantworten musste sich dort ein 47 Jahre alter Mann. Ihm wurde zur Last gelegt, im Dezember 2019 in der Diezer Justizvollzugsanstalt (JVA) völlig außer Rand und Band geraten zu sein. Ein Vorfall, der ihm einen Aufenthalt in einem „Besonders gesichertem Haftraum“ (BgH) einbrachte. Dort wurde er dann erneut auffällig.

Lesezeit: 3 Minuten
So weit, so unbestritten – als es dann aber darum ging, den Details nachzuspüren, wurde bald klar, dass die falschen Zeugen geladen worden waren. Denn anwesend waren die beiden JVA-Bediensteten, die die Randale zuerst bemerkt hatten. „Wir hatten Essen verteilt, als wir im Stockwerk über uns, Schreie hörten und Teller auf ...