Plus
Diez

Gute Jobs waren erfunden: Paar schwindelt vor dem Vermieter

Von Thorsten Kunz
Im Dizer Amtsgericht wurde jetzt über einen Einmietbetraug verhandelt.
Im Dizer Amtsgericht wurde jetzt über einen Einmietbetraug verhandelt. Foto: Andreas Galonska

Wegen Einmietbetrug wurde ein Ehepaar, das damals in der Verbandsgemeinde Aar-Einrich wohnte, jetzt vor dem Amtsgericht Diez zu Freiheitsstrafen von acht Monaten auf Bewährung und einer Geldstrafe von 1500 Euro (Ehemann) beziehungsweise sechs Monaten auf Bewährung und 100 Stunden gemeinnütziger Arbeit (Ehefrau) verurteilt.

Lesezeit: 2 Minuten
Strafrichter Martin Böhm sah es als erwiesen an, dass die beiden damals 30-Jährigen im März 2021 trotz ihrer Bedenken, die sie hätten haben müssen, einen Mietvertrag eingegangen waren, den sie gar nicht erfüllen konnten, und dabei billigend einen erheblichen finanziellen Schaden zulasten ihres Vermieters in Kauf genommen hatten. Falsche Selbstauskunft Das erst ...