Plus
Diez

Großzügige Schenkung: Fuchs-Bilder kehren aus den USA nach Diez zurück

Von Wilma Rücker

Bereits seit mehr als zwei Jahren war die Rückkehr von zahlreichen Kunstwerken des Diezer Malers Rudolf Fuchs das Bestreben des Inhabers von Boehm’s Candies, Bernard Garbusjuk aus Issaquah in Seattle. Corona bescherte dem freundlichen Herrn, der sich am Telefon und per E-Mail so akribisch mit der Stadt Diez in Verbindung setzte, eine lange Ausreisepause; nun endlich war es so weit, dass er doch noch nach Diez kommen konnte.

Lesezeit: 2 Minuten
Aber zunächst zurück zu den Anfängen der Geschichte und den besagten Bildern. 1940 machte sich Julius Böhm von Wien über die Schweiz auf den damals noch abenteuerlichen Weg in die USA. Vermutlich wollte er den drohenden Auswirkungen des Naziregimes aus dem Weg gehen. Er fand eine neue Heimat in North ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Mehr Infos über eine ganz besondere Lebensgeschichte

Helgard Gilfoil, geborene Fuchs, die einzige Tochter des Malerehepaars Rudolf und Hilda Fuchs, wurde nach dem Krieg in den USA ansässig und gründete dort eine Familie. So ist es zu erklären, dass sie Kontakt zu ihrem Cousin Julius Böhm pflegte und er zu Kunstwerken seine Onkels, des Diezer Malers kam, die jetzt wieder in die Heimatstadt Diez zurückgeführt wurden. Ein amerikanisches Märchen.

Mehr über diese besondere Geschichte aus Issaquah, Seattle, USA, gibt es unter im Internet unter www.BoehmsCandies.com wr

Rhein-Lahn-Zeitung Diez
Meistgelesene Artikel