Plus
Holzappel

Große Ehre: Marktplatz in Holzappel wird nach Monet benannt

Von Dagmar Schweickert
Der Marktplatz direkt am Rathaus und zu Füßen der Landarztpraxis soll nach dem beliebten Mediziner benannt werden.
Der Marktplatz direkt am Rathaus und zu Füßen der Landarztpraxis soll nach dem beliebten Mediziner benannt werden. Foto: Dagmar Schweickert

Ehre, wem Ehre gebührt: Die Ortsgemeinde Holzappel bedankt sich auf ganz besondere Weise bei ihrem langjährigen Landarzt Dr. Michael Monet, der erst im vergangenen Dezember in den Ruhestand gegangen ist: Sie wird einen Platz nach ihm benennen.

Lesezeit: 1 Minute
Monet hatte seinen Ruhestand in den vergangenen Jahren seinen Patienten zuliebe immer wieder verschoben, als klar war, dass seine Praxis sonst aufgegeben werden müsste und die Menschen in der Esterau ohne ärztliche Versorgung vor Ort sein würden. Erst kurz vor seinem 70. Geburtstag ist er nun in den Ruhestand gegangen, ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Regelung zu Straßennamen

Zunächst mutet es vielleicht ungewöhnlich an, dass ein Platz nach einer noch lebenden Person benannt wird, doch laut Wikipedia ist das in der Tat zulässig.

Eigentlich werden in Deutschland, wie in westlichen Demokratien nach 1945 üblich, Straßen oder Plätze grundsätzlich nicht nach lebenden Personen benannt. In Ausnahmefällen wie zu Jubiläums oder wegen besonderer Verdienste ist dies aber doch möglich.

Beispiele sind der Kurt-Romstöck-Ring in Neumarkt in der Oberpfalz, zum 80. Geburtstag des ehemaligen Oberbürgermeisters, sowie Straßenbenennungen nach lebenden Ehrenbürgern, Prominenten oder Unternehmern. das

Meistgelesene Artikel