Plus
Diez

Großbaustellen in Diez: Parkplatzsuche wird zur Geduldsprobe

Von Katrin Maue-Klaeser
Im Advent ist der Diezer Marktplatz belegt, doch für die „heiße Phase“ mit Tunnelbau und Umbau des Fruchtspeichers möchten die Bürger für Diez ihn zum Parken freigeben, um die Geschäftsleute zu unterstützen, die laut Kathrin Roßtäuscher schon jetzt unter der Sperrung der Schaumburger Straße leiden.
Im Advent ist der Diezer Marktplatz belegt, doch für die „heiße Phase“ mit Tunnelbau und Umbau des Fruchtspeichers möchten die Bürger für Diez ihn zum Parken freigeben, um die Geschäftsleute zu unterstützen, die laut Kathrin Roßtäuscher schon jetzt unter der Sperrung der Schaumburger Straße leiden. Foto: Katrin Maue-Klaeser

Die Parkplatzsituation in der Grafenstadt ist immer wieder Thema in den Sitzungen des Bauausschusses. Sei es die Tunnelbaustelle oder der Umbau des Fruchtspeichers an der Lahnbrücke: Mit jedem Bauvorhaben gehen – zumindest vorübergehend – Parkplätze verloren.

Lesezeit: 2 Minuten
Selbst wenn der Bauausschuss der Stadt Diez „nur“ über den Bau eines Mehrfamilienhauses in der Sudetenstraße zu befinden hat – auch da geht es um Parkplätze für Anwohner und Besucher. Erst recht in der Innenstadt, in der sich vor allem die Tunnelbaustelle samt Sperrung der Schaumburger Straße bereits auswirkt „Die Parkplatzsituation ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Ausschuss versagt Bauantrag auf Schweinemastbetrieb erneut das Einvernehmen

Der Schweinemastbetrieb auf dem Birlenbacher Feld zog rund zwei Dutzend Zuhörer in die Sitzung des Bauausschusses – doch das Gremium befasste sich nur wenige Minuten mit dem Bauvorhaben. „Im April hatten wir unser Einvernehmen zu dem Vorhaben verweigert, weil uns fachbehördliche Stellungnahmen nicht vorlagen“, erinnerte Stadtbürgermeister Frank Dobra. Nachdem vom Antragsteller geforderte Unterlagen nicht eingereicht wurden, war das Antragsverfahren beendet.

Nun teilte Dobra mit, dass am 18. Oktober erneut ein „inhaltsgleicher“ Antrag eingereicht worden sei, über den die Stadt binnen zwei Monaten fristgerecht zu befinden habe. Wieder betont Dobra: „Ob Versagungsgründe vorliegen, kann erst nach Vorliegen der Stellungnahmen der Fachbehörden abschließend beurteilt werden.“ Aus Gründen der Fristwahrung versagte der Bauausschuss vorsorglich sein Einvernehmen. kat
Meistgelesene Artikel