Plus
Diez

Greensill-Pleite: Bericht zur Diezer Millionen-Anlage liegt vor – VG-Rat schweigt

Von Andreas Galonska
Diezer VG-Rat schweigt zu Greensill Foto: dpa/Symbolfoto

Der lange erwartete Bericht des rheinland-pfälzischen Landesrechnungshofs zur Greensill-Bank liegt jetzt vor. Darin wird die 7-Millionen-Geldanlage der VG Diez überprüft und deutlich kritisiert, weil sich die VG unter anderem auf die Bewertung einer Ratingagentur verlassen hat, die als wenig glaubwürdig eingestuft wird. Der Bericht war nun Thema im Diezer VG-Rat – allerdings wurde inhaltlich nichts über die Untersuchung gesagt, und es gab auch keine Diskussion über das Thema.

Lesezeit: 3 Minuten
Nachdem Michael Schnatz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Diez, den Tagesordnungspunkt aufrief und erwähnte, dass der Bericht vor einigen Wochen den Ratsmitgliedern zugegangen sei, meldete sich kurz Hans-Jürgen Schmidt, Fraktionsvorsitzender der CDU. Er erklärte, dass noch der Bericht des Rechnungsprüfungsausschusses der VG abgewartet werden soll. In der nächsten Sitzung des VG-Rats könne ...