Plus
Diez

Greensill: VG Diez muss Kredite aufnehmen, Geld ist wohl weg

Zu dem drohenden Verlust von 7 Millionen Euro bei der Greensill-Bank stellte Matthias Lammert eine weitere Kleine Anfrage.
Zu dem drohenden Verlust von 7 Millionen Euro bei der Greensill-Bank stellte Matthias Lammert eine weitere Kleine Anfrage. Foto: dpa

In der Verbandsgemeinde Diez wird ein Nachtragshaushalt wegen der bei der Greensill-Bank angelegten 7 Millionen Euro nötig. Die VG geht davon aus, dass das Geld – wie bei anderen Kommunen, die bei Greensill Mittel angelegt hatten – verloren sein dürfte.

Lesezeit: 1 Minute
Nach der Haushaltsplanung betrug der Saldo bei den Investitionen im Haushaltsjahr 2020 minus 1,31 Millionen Euro und im Haushaltsjahr 2021 minus 1,48 Millionen Euro. Dafür waren keine liquiden Mittel vorgesehen, doch nach der Pleite der Greensill-Bank ergibt sich nun eine Finanzierungslücke, die durch einen Investitionskredit geschlossen werden soll. Der negative ...