Plus
Katzenelnbogen

Grausige Faszination: Aussteiger spricht über die Macht der Monster und Nazis

Von Dagmar Schweickert
Christian E. Weißgerber in Katzenelnbogen. Foto:  Dagmar Schweickert
Christian E. Weißgerber in Katzenelnbogen. Foto: Dagmar Schweickert

Es war mucksmäuschenstill, als der ehemalige Nazi über sich und seine Vergangenheit berichtete. „Einmal Nazi – immer Nazi?“ war das Thema, über das Christian E. Weißgerber im großen Atrium der Realschule plus/FOS im Einrich sprach.

Lesezeit: 2 Minuten
Hunderte Schüler der neunten bis zwölften Klassen und ihre Lehrer hörten gebannt zu, schwankten zwischen Faszination, Neugier und Schaudern, denn Weißgerber berichtete sehr offen und unverblümt. Er beschönigte nichts und versuchte vor allem nicht, sein Abdriften in die rechte Szene zu entschuldigen. Der 30-Jährige war eigens aus Berlin angereist. Eigentlich ...