Plus
Diez

Gespräch mit dem Revierförster: Muss die 150 Jahre alte „Dicke Buche“ fallen?

Von Hans-Peter Günther
Die Warnhinweise und Wanderwege von der Kastanienallee über die Teufelskanzel zur Diersteiner Au werden einmal pro Woche kontrolliert, aber die Absperrungen von Spaziergängern und Wanderern weitgehend ignoriert.  Foto: Hans-Peter Günther
Die Warnhinweise und Wanderwege von der Kastanienallee über die Teufelskanzel zur Diersteiner Au werden einmal pro Woche kontrolliert, aber die Absperrungen von Spaziergängern und Wanderern weitgehend ignoriert. Foto: Hans-Peter Günther

Stadtbürgermeisterin Annette Wick konnte zur Sitzung des Stadtrates im Diezer Hain nur wenige Ratsmitglieder, aber einige interessierte Bürger begrüßen. Anlass für den Waldbegang war die Sondersitzung des Stadtrates vom 7. September, in der Revierförster Johannes Betz einen Sachstandsbericht zum Waldzustand im Hain und im Vorderwald gegeben hatte (unsere Zeitung berichtete).

Lesezeit: 2 Minuten
Vor inzwischen 62 Jahren ist ein Gestattungsvertrag zwischen der Bundesrepublik und der Stadt Diez abgeschlossen worden, der die Nutzung des Bundeswaldes regelt. Darin sind der Stadt Diez alle Verkehrssicherungspflichten für die knapp neun Hektar Wald aufgebürdet worden. Dazu gehören sowohl die Kastanienallee, die parallel zum Zaun der Bundeswehr verläuft, als ...