Diez-Freiendiez

Germania Freiendiez hat viel vor: Sänger bereiten sich auf anstehende Konzerte vor

Sehr gut verlaufen ist der Probentag des Männerchors Germania, zu dem die Sänger kürzlich nach Ingelheim aufgebrochen sind. Nun freuen sie sich auf die demnächst anstehenden Konzerte.  Foto: Carsten M. Wilhelm
Sehr gut verlaufen ist der Probentag des Männerchors Germania, zu dem die Sänger kürzlich nach Ingelheim aufgebrochen sind. Nun freuen sie sich auf die demnächst anstehenden Konzerte. Foto: Carsten M. Wilhelm

Am vergangenen Samstag haben die Sänger der Germania einen intensiven Probentag in Ingelheim erlebt. Gemeinsam ging es von Freiendiez mit dem Bus in die Kreisstadt am Rhein. Im dortigen Weiterbildungszentrum (WBZ) starteten die Sänger pünktlich in den Probentag. Nach einem halbstündigen Einsingen begann Chorleiter Jürgen Faßbender die Probenarbeit.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Zusätzlich hatten jeweils zwei Sänger ein kurzes Einzelcoaching bei den beiden Stimmbildern Sophie Wenzel und Stefan Keylwerth vom Bruch. Beide ernteten am Ende des Tages für ihre persönliche Unterstützung und ihre zahlreichen Tipps großen Applaus von den Sängern.

Selbstredend gab es auch verdienten Applaus für den Chorleiter, der die aktuelle Chorliteratur in großen Schritten Richtung Konzertreife gebracht hat. Für die tatkräftige Unterstützung bedankte sich der Vorsitzende Christoph Koder mit einer guten Flasche Wein am Ende auch bei der Leiterin der Musikschule im WBZ Ingelheim, Christel Bieger, die die lokale Unterstützung übernommen hatte. Einzig die Tatsache, dass ein solches Gebäude für Zusammenkünfte dieser Art in der Diezer Region schmerzlich vermisst wird, verlieh dem Ende des Probentages ein wenig Wehmut.

Abschließend ging es dann aber zum geselligen Abschluss in den nahe gelegenen Winzerkeller, wo die Bachgermanen in gewohnter Manier noch das ein oder andere Lied erklingen ließen, bevor der Bus am späten Abend alle Sänger wieder wohlbehalten nach Freiendiez zurückbrachte.

Am Freitag dieser Woche ist dann keine Probe für die Sänger. Stattdessen werden im Rahmen der Jahreshauptversammlung die weiteren Termine und Ziele für das aktuelle Jahr vorgestellt. Sicherlich wird auch hier Vorsitzender und Vizechorleiter Christoph Koder zur Begrüßung ein Lied mit den Sängern anstimmen.

Der Vorstand weist darauf hin, dass sich in die Veröffentlichung im Amtsblatt leider ein Tippfehler im Datum eingeschlichen hat. Der richtige Termin ist Freitag, 17. März, um 19.30 Uhr im Haus der Vereine. So viel sei schon jetzt verraten, am Samstag, 13. Mai, nimmt der Chor an einem Wettbewerb in Sulzbach (bei 69469 Weinheim) teil. Darüber hinaus möchte man am Sonntag, 4. Juni, in Limburg zeigen, wie gut Chorgesang und Orgelmusik kombiniert werden können.

Ein Höhepunkt vor der Sommerpause in diesem Jahr wird sicherlich die erste Auflage von „Diez ganz Chor“ am Samstag, 15. Juli, in Diez sein. Ein weiterer Höhepunkt, wenn auch eher interner Natur, wird sicherlich der Tagesausflug für alle Vereinsmitglieder am Samstag, 29. Juli. Details dazu sowie die weiteren Termine der zweiten Jahreshälfte folgen.