Plus
Limburg-Weilburg

Gemeinnützigkeit fraglich: Diskriminieren Männergesangvereine Frauen?

Hier singen nur Männer: Konzert des MGV Liederkranz Weilburg in Waldhausen. Verliert der Verein deshalb seine Gemeinnützigkeit? Die hessische Landesregierung stärkt den Sängern jedenfalls den Rücken.   Foto: Margit Bach
Hier singen nur Männer: Konzert des MGV Liederkranz Weilburg in Waldhausen. Verliert der Verein deshalb seine Gemeinnützigkeit? Die hessische Landesregierung stärkt den Sängern jedenfalls den Rücken. Foto: Margit Bach

Wodurch sind Männergesangvereine und Frauenchöre geprägt? Richtig: Es singen dort nur Männer – respektive Frauen. Weil dies eine geschlechterspezifische Diskriminierung sein könnte, steht nach einem Gerichtsurteil die Gemeinnützigkeit auf dem Spiel.

Lesezeit: 2 Minuten
Viele hielten es bislang für eine Selbstverständlichkeit, dass Männer im Männergesangverein den Ton angeben. Doch diese Weltsicht ist ein wenig erschüttert worden, seitdem der Bundesfinanzhof am 17. Mai dieses Jahres sein Urteil mit dem Aktenzeichen V R 52/15 gefällt hat. In diesem sprach er einer Freimaurerloge die Gemeinnützigkeit ab. Nur ...