Plus
Diez

Gegen den Trend: SPD legt im Stadtrat deutlich zu

Die Stapel der blauen Wahlzettel für die Wahl des Diezer Stadtbürgermeisters waren am Sonntag bald ausgezählt. Nach dem Erfolg von Annette Wick legt auch die SPD bei der Stadtratswahl zu.
Die Stapel der blauen Wahlzettel für die Wahl des Diezer Stadtbürgermeisters waren am Sonntag bald ausgezählt. Nach dem Erfolg von Annette Wick legt auch die SPD bei der Stadtratswahl zu. Foto: Andreas Galonska

Zum ersten Mal seit den Zeiten von Willi Peiter konnte ein SPD-Bewerber wieder das Diezer Rathaus erobern – genauer gesagt eine Bewerberin, da Annette Wick sich in der Stadtbürgermeisterwahl mit 57 Prozent gegen Axel Fickeis von der CDU durchsetzen konnte. Und auch im künftigen Stadtrat können die Sozialdemokraten deutlich zulegen.

Lesezeit: 1 Minute
Die SPD verbucht ein Plus von 6,5 Punkten und kommt nun auf 36,9 Prozent. Sie wird mit zehn von 28 Sitzen – das sind zwei mehr als bisher – stärkste Partei. Mit dem Überraschungserfolg bei der Wahl der künftigen Stadtbürgermeisterin geht also auch ein Schub für die SPD in der ...