Plus
Limburg

Für mehr Attraktivität: Bürgerinitiative pflegt nun das Tal Josaphat

Von Dieter Fluck
Der Weiher wurde von mehreren Baumstämmen befreit, die zur Begrenzung im Außenbereich wiederverwendet wurden.
Der Weiher wurde von mehreren Baumstämmen befreit, die zur Begrenzung im Außenbereich wiederverwendet wurden. Foto: Dieter Fluck

Mit der Privatinitiative des Anwohners Werner Bendel fing alles an. Der frühere langjährige Stadtverordnete und heutige Vorsitzende des Limburger Partnerschaftsvereins baute im Frühjahr im Tal Josaphat einen überdachten Rastplatz für Spaziergänger und Fahrradfahrer. Dies war der Auslöser für eine neue Bürgerinitiative, die sich zur Aufgabe gemacht hat, das Naherholungsgebiet am Fuße des Greifenbergs durch mehrere kleinere Maßnahmen noch schöner und attraktiver zu gestalten.

Lesezeit: 3 Minuten
Vorläufiger Höhepunkt ist die Reinigung und Instandsetzung des Busche Weihers, jenes Teiches, den Besucher parallel zur Frankfurter Straße vor dem Skaterpark und dem Kinderspielplatz erblicken. Jahrelang war der Anblick ein Jammer. Das Weihergelände war total verwildert und versifft. Umgefallene Baumstämme lagen kreuz und quer im Wasser, ringsherum wuchs das Gestrüpp ...