Plus
Limburg

Friedrich Merz in Limburg: 55 Minuten Balsam für CDU-Seele

Kein „Klein-Klein“, sondern handeln: Friedrich Merz hinterlässt den Eindruck bei der heimischen CDU, er „könne Kanzler“. 	 Foto: Mika Beuster
Kein „Klein-Klein“, sondern handeln: Friedrich Merz hinterlässt den Eindruck bei der heimischen CDU, er „könne Kanzler“. Foto: Mika Beuster

Zwei Zuhörer verlassen am Freitagabend das Bürgerhaus im Limburger Stadtteil Lindenholzhausen, nachdem sie die 55-Minuten-Rede des Vizepräsidenten des Wirtschaftsrats der CDU, Friedrich Merz, verfolgt haben. „Da haben wir wohl den nächsten Kanzler gesehen“, spricht einer der beiden aus, was viele an diesem Abend wohl gedacht haben dürften. Dieser Satz ist bei vielen der 550 Gäste des CDU-Neujahrsempfangs zu hören gewesen – darunter etliche Bürgermeister aus dem Kreis, Abgeordnete, aber auch etliche Vertreter aus der Wirtschaft.

Lesezeit: 3 Minuten
Stargast Merz erfüllt so nicht nur den Wunsch des Bundestagsabgeordneten Klaus-Peter Willsch nach „endlich mal wieder“ einem vollen Haus – der Saal platzt förmlich aus allen Nähten. Die Rede des 1,98-Meter-Manns aus dem Sauerland ist zugleich auch Balsam auf die – in der Region zumeist konservative – Seele der Partei. Sein ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Friedrich Merz

Der 64-jährige Jurist Friedrich Merz ist als Aufsichtsrat bei der US-amerikanischen Fondsgesellschaft BlackRock tätig. Er übt daneben weitere Mandate in Aufsichtsräten der deutschen Industrie aus.

Der gebürtige Sauerländer hat Bezüge nach Hessen: Sein Jurastudium hat er unter anderem in Marburg absolviert.

Als Politiker saß er unter anderem für die CDU im Europaparlament und im Bundestag. Als Vorsitzender der Unionsfraktion war er von 2000 bis 2002 Oppositionsführer – auf dem Parteitag in Hamburg 2018 unterlag er knapp der jetzigen CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer. Seit 2019 ist er Vizepräsident des Wirtschaftsrats der CDU.

Meistgelesene Artikel