Plus
Rhein-Lahn

Frau wurde 16 Jahre lang von Eltern gequält: Wenn die Gesundheit für immer ruiniert ist

Von Johannes Koenig
16 Jahre lang wurde eine heute 40 Jahre alte Frau als Kind von ihren Eltern missbraucht. Jahre später führte eine Triggererfahrung zur Berufsunfähigkeit. Nun wurden kürzlich Leistungen nach dem Opferentschädigungsgesetz bewilligt.
16 Jahre lang wurde eine heute 40 Jahre alte Frau als Kind von ihren Eltern missbraucht. Jahre später führte eine Triggererfahrung zur Berufsunfähigkeit. Nun wurden kürzlich Leistungen nach dem Opferentschädigungsgesetz bewilligt. Foto: picture alliance/dpa

Es gibt Schicksale, die sprengen in ihrer Wucht fast die Vorstellungskraft. Mit einem solchen Fall hatte kürzlich Sigrid Jahr, Rechtsberaterin beim Sozialverband (SoVD) Deutschland (Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland) zu tun. Eine 40-jährige Frau wurde nach eigenen Angaben 16 Jahre lang von ihren Eltern missbraucht: „Und zwar von beiden Elternteilen.“

Lesezeit: 5 Minuten
Die Taten sollen sich vom Säuglingsalter an bis zum Auszug mit 16 Jahren ereignet haben. Was aber hat nun der Sozialverband mit einer solchen Sache zu tun? Ist das nicht eigentlich eher ein Fall für Polizei und Staatsanwaltschaft? Die Diezer Sozialjuristin hilft der Frau aus dem Raum Mannheim nun dabei, Leistungen ...